Wie lange sollten Sie saunieren für eine bessere Haut?

Die regelmäßige Nutzung der Infrarotkabine sorgt für strahlende Haut, einen ebenmäßigen Teint und die Reduktion von Falten und Akne.

Haftungsausschluss
Zu den Artikel-Highlights springen:

Skin Care ist in der heutigen Zeit ein äußerst inflationär verwendeter Begriff, der sich vor allem auf die Pflege der Gesichtshaut bezieht. 

Wer möchte schließlich nicht ewig jung aussehen und möglichst strahlende, zarte Haut haben? 

Eine Möglichkeit, Ihrer Haut etwas Gutes zu tun, ist die regelmäßige Nutzung einer Infrarotkabine. Diese hat nachweislich positive Wirkungen auf die menschliche Haut. 

Infrarotsaunen sind eine großartige Möglichkeit, die Gesundheit Ihrer Haut zu verbessern, egal ob es sich dabei um die Faltenbildung, den Teint oder Erkrankungen wie Akne handelt. 

Ist die Infrarotkabine wirklich gut für die Haut? 

Diese Frage lässt sich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Das besagt auch eine Studie aus dem Jahr 2008, die eindeutig zeigt, dass sich die Hautphysiologie einschließlich Wasserspeicherkapazität der äußersten Hautschicht, Hautrötungen transepidermaler Wasserverlust und der pH-Werts der Hautoberfläche der Probanden durch das Saunieren verbesserte. 

Es handelt sich dabei um wichtige Faktoren, die zur Hautgesundheit beitragen und beeinflussen können, wie jung oder alt die Haut aussieht. 

Denn die äußerste Schicht der Haut spielt eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung des Feuchtigkeitsgehalts der Haut. 

Eine hohe Wasserspeicherkapazität dieser Hautschicht bedeutet, dass die Haut Feuchtigkeit besser speichern kann. Was wiederum zu einem glatten, geschmeidigen Erscheinungsbild und einer Verringerung von feinen Linien und Falten führen kann.

Hautrötungen können ein Zeichen für Entzündungen oder Reizungen sein, die zu einer vorzeitigen Hautalterung beitragen können. 

Durch die Messung der Hautrötung können Forscher die Auswirkungen verschiedener Faktoren, wie Umweltstress oder Hautpflegeprodukte, auf die allgemeine Gesundheit und das Aussehen der Haut beurteilen.

Der transepidermale Wasserverlust ist ein Maß dafür, wie viel Feuchtigkeit über die Hautoberfläche verloren geht. 

Ein hoher Wert in diesem Zusammenhang kann darauf hinweisen, dass die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigt ist. Das kann zu Trockenheit, Reizungen und vorzeitiger Hautalterung führen.

Der pH-Wert der Hautoberfläche ist ein Maß für den Säure- oder Alkaligehalt der Hautoberfläche. 

Er ist für die Aufrechterhaltung der natürlichen Barrierefunktion der Haut und den Schutz vor externen Stressfaktoren verantwortlich. Ein Ungleichgewicht des pH-Werts der Hautoberfläche kann zu Trockenheit, Reizungen und vorzeitiger Hautalterung führen.

KOSTENLOSES E-BOOK

8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren

Mit bewährten Methoden das Beste herausholen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
close up of sweaty woman's face, on sage green background

Die Wirkung der Infrarotkabine auf die Haut 

Die Nutzung der Infrarotkabine bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Wenn es um die Haut geht, hat die Infrarotsauna eine ganz besondere Wirkung. 

Zu den Vorteilen der Infrarotsauna für die Haut gehören: 

  • Regeneration der Hautzellen
  • Verbesserung der Durchblutung der einzelnen Hautschichten
  • Entgiftung und bessere Entfernung von abgestorbenen Hautschuppen
  • Reduktion von Narbenbildung und Akne 
  • Ebenmäßigeres Hautbild 

Hautstraffung in der Infrarotkabine 

Es gibt 2 Proteine, die maßgeblich entscheidend für die Erhaltung der Struktur und die Elastizität der Haut sind. Die Rede ist von Kollagen und Elastin. 

Kollagen unterstützt die Spannkraft der Haut, während Elastin dafür sorgt, dass sich die Haut dehnen und wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren kann.

Was das mit der Infrarotkabine zu tun hat, zeigt die folgende Studie. Diese untersuchte nämlich die durch Infrarotstrahlung verursachten Veränderungen in der Kollagen- und Elastinproduktion der Hautzellen. Und im Zuge dessen auch ihre Auswirkungen auf das Erscheinungsbild von Hautläsionen im Gesicht.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Infrarot positiv auf die Haut auswirkt, da ein Anstieg der Produktion von Kollagen und Elastin festgestellt werden konnte. 

Das wiederum sorgte über einen längeren Zeitraum gesehen für eine signifikante Verbesserungen der Hauttextur und für eine leichte Verbesserung des Hautfarbtons. 

Die Infrarotkabine kann demnach nicht nur bei Hautalterung helfen, sondern auch für einen ebenmäßigen Teint sorgen. 

Weg mit Cellulite in der Infrarotkabine 

Ob Infrarot wirklich gegen Cellulite hilft, ist unklar. Der Grund dafür ist fehlende Forschungsarbeit. 

In einer Übersicht über die verfügbare Literatur wird der Mangel an gut etablierten Langzeitbehandlungen für Cellulite diskutiert. Die wenige Forschungsarbeit und die unterschiedlichen Ergebnisse erschweren es, eine gute Behandlung gegen Cellulite zu finden. 

Allerdings deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Wellenlängen von Infrarot die Vorbeugung vorzeitiger Hautalterung unterstützen und infolgedessen auch zur Reduktion von Cellulite beitragen könnten. 

Außerdem trägt die Infrarotsauna zur Gewichtsabnahme, höheren Blutzirkulation und besseren Entgiftung bei. All diese Eigenschaften können auch dazu beitragen, die Bildung von Cellulite zu vermeiden oder eventuell zu reduzieren. 

Denn was wir über Cellulite wissen, ist, dass sie aus der Verklumpung von Fettzellen in bestimmten Bereichen entsteht. Der Körper speichert diese Fettzellen, um sich vor schädlichen Giftstoffen und Schwermetallen zu schützen. 

Die Entgiftung in der Infrarotsauna könnte nicht nur die Menge der gespeicherten Fettzellen reduzieren, sondern auch die aktuellen Reserven an Fettzellen auflösen, die möglicherweise zum Auftreten von Cellulite beitragen. 

Somit besteht Potenzial, dass der regelmäßige Gang in die Infrarotsauna als Behandlung gegen Cellulite wirken kann. 

Die Infrarotkabine als Hilfe gegen Pickel? 

Ein weiterer Grund, regelmäßig in eine Infrarotkabine zu gehen, ist ihre Wirkung auf die Hauterkrankung Akne. 

Die Entgiftung, die dabei stattfindet, verhindert die Verstopfung der Talgdrüse. Außerdem trägt das Schwitzen dazu bei, dass abgestorbene Hautschuppen besser entfernt werden und die Porten sich reinigen können. 

Abgestorbene Hautschüppchen haben einen erheblichen Einfluss auf das Erscheinungsbild der Haut, da sie die Poren verstopfen und Hautunreinheiten wie Akne verursachen können. 

Außerdem lassen sie die Haut stumpf aussehen, da sie verhindern, dass das Licht von der Hautoberfläche reflektiert wird.

Das Schwitzen sorgt also nicht nur für weniger Unreinheiten, sondern auch für einen strahlenden Teint. 

Das haben auch Forschungen zu diesem Thema ergeben. Darin wird berichtet, dass die Behandlung von Akne mit Infrarotlicht zu einer deutlichen Verringerung der entzündlichen Läsionen führte. Ohne dass dabei ungewöhnliche und unerwünschte Nebenwirkungen auftraten. 

Die Infrarotkabine wirkt demnach direkt auf die Talgdrüsen und hemmt Entzündungen, während verstopfte Poren dadurch besser gereinigt werden können. 

Infrarot ist somit ein effektives Mittel gegen Pickel und sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild. 

Risiken für die Haut bei der Nutzung einer Infrarotkabine 

Wenn es um die Wirkung von Infrarot auf die Haut geht, gibt es viele Mythen und Falschannahmen. 

So ist beispielsweise der Irrglaube, dass die Infrarotkabine die Haut altern lassen, austrocknen oder generell schädigen könnte, weit verbreitet. 

Wir können Sie dahingehend beruhigen. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Belege dafür, dass ein Besuch in der Infrarotkabine negative Folgen für Ihre Haut hat. 

Viele von Experten begutachtete Studien deuten sogar darauf hin, dass Saunabaden für Patienten mit Schuppenflechte, einer chronischen Hauterkrankung, die durch trockene, juckende und schuppende Stellen gekennzeichnet ist, von Vorteil sein kann.

Trotzdem sollten Sie, wenn Sie unter einer Hautkrankheit leiden, die Nutzung einer Infrarotsauna vorerst mit Ihrem Arzt absprechen, um etwaigen unerwünschten Nebenwirkungen bei Ekzemen, atopischer Dermatitis oder ähnlichen Hautproblemen vorzubeugen. 

Die perfekte Routine für strahlenden Haut in der Infrarotkabine 

Vorweg sei gesagt, dass der Gang in die Infrarotkabine nicht nur alleine für Ihre Haut zahlreiche Vorteile bringt. 

Die Liste an gesundheitlichen Vorteile durch die Infrarotsauna ist lang. Ein Grund mehr, diese in die wöchentliche Wellness-Routine mit einzubeziehen. 

Wer eine reine Haut mit Infrarot erzielen möchte, sollte dafür mindestens 2 Mal wöchentlich in eine Infrarotsauna gehen. Bei Bedarf können Sie die Infrarotkabine allerdings auch ohne Bedenken bis zu 4 Mal pro Woche benutzen. 

Denn gerade der Anstieg der Kollagen- und Elastinproduktion hängt unmittelbar mit der Länge und Häufikeit von Saunasitzungen zusammen. 

Sie sollten deswegen allerdings nicht stundenlang in einer Infrarotkabine Zeit verbringen, da dies sehr anstrengend für Ihren Körper werden kann. Vielmehr gilt: Je häufiger man sauniert, desto besser sind die Ergebnisse - mehr noch als die Zeit, die man in der Sauna verbringt. 

Die optimale Länge einer Sitzung in der Infrarotsauna beträgt zwischen 20 und 45 Minuten. 

Für Anfänger empfehlen wir kürzere Sitzungen von etwa 20 Minuten. Diese können mit der Zeit verlängert werden. Routinierte Saunagänger halten es durchaus auch bis zu 45 Minuten am Stück einer Wärmekabine aus. 

Vergessen Sie jedoch niemals, genügend Wasser vor und nach dem Saunieren zu trinken. Bei Bedarf können Sie auch ein Glas Wasser mit in die Infrarotkabine nehmen. 

Die optimale Routine für die Nutzung der Infrarotkabine könnte in etwa so aussehen: 

  • Heizen Sie Ihre Infrarotsauna der Gebrauchsanweisung entsprechend vor. 
  • Trinken Sie mindestens ein Glas Wasser, bevor Sie die Infrarotkabine betreten. 
  • Wenn die Infrarotkabine die gewünschte Temperatur erreicht hat, können Sie diese betreten. Im besten Fall saunieren Sie ohne oder mit möglichst wenig Bekleidung wie beispielsweise Badekleidung. 
  • Hören Sie auf Ihren Körper und genießen Sie die Infrarotwärme. Sobald Sie Anzeichen der Dehydrierung oder Erschöpfung verspüren, verlassen Sie die Infrarotkabine augenblicklich. 
  • Nach dem Saunieren sollten Sie sich vorerst ein Handtuch oder einen Bademantel überziehen.
  • Vergessen Sie nicht darauf, nun wieder ein Glas Wasser zu trinken. 
  • Geben Sie Ihrem Körper nach dem Saunieren einige Minuten Zeit, um sich zu akklimatisieren. 
  • Nun können Sie eine kalte Dusche oder auch ein wohltuendes Bad nehmen, um den Schweiß von Ihrem Körper zu waschen. 
  • Nachdem Sie den Schweiß von Ihrem Körper entfernt haben, können Sie eine wohltuende Feuchtigkeitspflege auf Ihrer Haut auftragen. Hier empfehlen wir auf rein biologische Naturprodukte zurückzugreifen, um Schadstoffe oder Mikroplastik zu vermeiden. 

Sie werden sehen, sobald Sie die Infrarotkabine in Ihren Alltag integriert haben, werden Sie auch bald die Vorteile der Infrarotsauna auf Ihrer Haut und in Ihrem Körper spüren. 

Möchten Sie mehr zum Thema Infrarotkabinen wissen, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung. 

Möchten Sie mehr über Infrarotsaunen erfahren?

Unser Team besteht aus Experten für Infrarotsaunen und steht Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Preisanfrage

Bitte geben Sie Ihre Kontaktinformationen ein, um mehr über unsere Infrarotsaunen für Ihr Zuhause zu erfahren. Bitte geben Sie Ihre Handynummer an, wenn Sie von einem unserer Experten kontaktiert werden möchten.

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Jetzt Kontaktieren
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.