Self care, zu Deutsch Selbstfürsorge wird mittlerweile sehr inflationär, vor allem für Werbezwecke genutzt. Auch der Begriff Wellness ist allgegenwärtig, wenn es um das Marketing gewisser Produkte geht.
Auch wenn beide Ausdrücke dadurch stark an Bedeutung verloren haben, geht es im Kern um ein wichtiges Thema. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
Und genau das gilt es zu fördern. Wer keine Lust hat, dafür spezielle Spa-Einrichtungen aufzusuchen, dem können wir helfen. Wir möchten Ihnen einige Wege, sowie die besten Produkte vorstellen, mit denen Sie eine Wellness-Oase in Ihrem eigenen Zuhause kreieren können.
4 Ideen für mehr Wellness zuhause
Wellness zu Hause zu gestalten bedeutet, Räume zu schaffen, die die körperliche und geistige Gesundheit fördern.
Dazu gehören zahlreiche Aspekte. Von der Verbesserung der Luftqualität bis hin zur Verwendung von Texturen, Materialien, Farben, Formen und Möbeln, die Ängste abbauen und uns das Gefühl geben, an einem sicheren Ort zu sein.
Selbstverständlich können Sie Ihr Zuhause nicht vom Fundament bis zum Dach abändern. Trotzdem gibt es einige kleine Anpassungen bzw. Ideen, um für mehr Wellness in Ihrem Zuhause zu sorgen.
Raus in den Garten
Selbst wenn Sie keinen Garten haben, sollten Sie diesen Punkt nicht überspringen. Denn hier geht es vor allem darum, sich mit Pflanzen und der Natur zu beschäftigen.
Auch wenn wir keine Fans des Begriffs Gartenarbeit sind, da diese nicht als Arbeit angesehen werden sollte, ist Gärtnern eine perfekte Gelegenheit, um etwas Entspannung in Ihren Alltag zu bringen.
Tätigkeiten wie Rasenmähen, Blumen pflücken, Samen säen oder Pflanzen umtopfen hilft, den Kopf frei zu bekommen. [1]
Und ein erfrischter, aktiver und beschäftigter Geist ist entscheidend für unser Wohlbefinden und bietet eine willkommene Abwechslung von Bildschirmen und Technologie.
Das Hegen und Pflegen von Pflanzen kann dazu beitragen, Stress und Ängste abzubauen. Pflanzen im Haus oder der Wohnung sorgen zusätzlich für größeres Wohlbefinden. [2]
Das heißt, auch wenn Sie keinen grünen Daumen haben und nicht mehr tun, als Ihre Pflanzen regelmäßig zu gießen, sorgen diese für eine angenehme, entspannende Atmosphäre in ihrem Zuhause.
Podcasts für mehr Wellness zuhause
Nehmen Sie sich Zeit, einen neuen Podcast zu entdecken. Podcasts können nicht nur unterhalten, sie können auch beruhigen, informieren, inspirieren oder zum Nachdenken anregen.
An Podcasts zu den Themen Fitness, Ernährung und geistige Gesundheit mangelt es nicht. Sollten Sie nach fundierten Informationen rund um Ihr Wohlbefinden suchen, empfehlen wir den Podcast der Clearlight CEOs “The Sauna Show”.
Falls Sie schlichtweg nach angenehmen Hintergrundgeräuschen suchen, sind vielleicht ASMR Podcasts für Sie geeignet.
Bei ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) handelt es sich um bestimmte Klänge und Geräusche, die bei manchen Menschen eine entspannende Reaktion hervorrufen.
In einer Studie der Sheffield Universität wurde beispielsweise festgestellt, dass die Herzfrequenz derjenigen, die auf ASMR Reaktionen im Körper verspüren, im Vergleich zu denjenigen, die ASMR nicht erleben und spüren, deutlich niedriger ist. Sie sank im Durchschnitt um 3,14 Schläge pro Minute
Zusätzlich wurde bemerkt, dass bei Menschen, die ASMR als angenehm empfinden, positive Emotionen wie Entspannung und Kontaktfreudigkeit deutlich zunahmen. Menschen, die darauf reagieren, berichten, dass die Klänge dabei helfen, Stress abzubauen, sich zu entspannen und leichter einzuschlafen.
KOSTENLOSES E-BOOK
8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren
Mit bewährten Methoden das Beste herausholen
Bewegung ist Wellness
Wenn Sie Sport treiben, sind Sie nachweislich glücklicher und weniger gestresst. Sport beruhigt den Geist, stärkt die Muskeln und verbessert das allgemeine Wohlbefinden. [3]
Das Fitnessstudio ist nicht Ihr Ding? Versuchen Sie es mit einem Workout zuhause. Oder treffen Sie sich mit Freunden, um Ballsportarten zu spielen. Auch eine Runde Joggen kann sich äußerst positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.
Um mehr Bewegung und somit mehr Wellness in Ihren Alltag zu integrieren, können Sie versuchen, kurze Strecken zu Fuß zu gehen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren oder anstatt des Aufzugs die Treppen zu nehmen.
Bereits ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft kann helfen, Stress, Angstzustände, Blutdruck und Cortisolspiegel zu senken.
Wie Sie sehen, ist es nicht immer notwendig ein langes Training einzulegen. Alltagsbewegung und ein paar Dehnübungen sorgen bereits für mehr Wellness zuhause.
Um Ihren Wellness-Abend zuhause perfekt ausklingen zu lassen, braucht es demnach kein hartes Zirkeltraining und keine langen Dauerläufe. Eine entspannende Yoga Session in Kombination mit angenehmer Musik oder ein wenig Meditation rundet Ihr Wellness-Erlebnis perfekt ab.
DIY Hautpflege
Um seinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun, müssen Sie nicht immer in teure Wellnesszentren gehen.
Mit ein paar wenigen Mitteln können Sie ganz einfach einen persönlichen Wellness-Tag zuhause einlegen. Neben den oben genannten Aktivitäten können Sie für mehr Entspannung auch ein wohltuendes Bad nehmen oder Ihre Haut extra gut pflegen.
Keine Sorge, dafür braucht es keine teuren Markenprodukte. Die meisten Zutaten haben Sie bereits im Kühlschrank oder im Obstkorb, sodass Sie Ihre eigenen DIY-Gesichtsmasken oder Peelings herstellen können.
- Trockene Haut
Für eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske mischen Sie eine halbe Avocado mit einem Esslöffel Honig und rühren dann 2 Esslöffel Joghurt unter. Tragen Sie die Maske auf Ihr Gesicht auf, lassen Sie sie 20 Minuten einwirken und waschen Sie die Haut danach gründlich.
- Ölige Haut
Wenn Sie zu öliger Haut neigen, kann eine Maske aus Quark und Zitronensaft helfen, um starken Glanz zu reduzieren.
Mischen Sie beide Zutaten zusammen und tragen Sie die Maske dann auf das Gesicht auf. Sobald der Quark getrocknet ist, reiben Sie die Maske mit einem Handtuch und lauwarmem Wasser ab.
- Unreine Haut
Unreine Haut profitiert von entzündungshemmenden Substanzen. Diese sind z.B. in Kamillentee und Heilerde enthalten.
Für eine wohltuende Maske kochen Sie am besten Kamillentee und mischen, sobald er etwas abgekühlt ist, 6 Esslöffel davon mit 3 Esslöffeln Heilerde. Diese erhalten Sie im Drogeriemarkt oder in der Apotheke.
Tragen Sie nun die Paste auf Ihr Gesicht auf und lassen Sie sie ein paar Minuten einwirken. Sobald die Maske eingezogen ist, wird sie trocken und beginnt zu bröckeln. Anschließend nehmen Sie diese mit lauwarmem Wasser ab.
- Fahle Haut
Sie können ganz einfach aus 3 Esslöffeln Kaffeesatz und ein paar Tropfen Mandelöl ein revitalisierendes Gesichtspeeling herstellen.
Lassen Sie dieses dann 15 bis 20 Minuten einwirken, bevor Sie es mit lauwarmem Wasser abnehmen. Das Peeling fördert die Durchblutung und lässt die Haut wieder strahlen.
Neben diesen wohltuenden Masken und Peelings gibt es auch die Möglichkeit der Massage. Mit einem Gua Sha Stein können Sie sich ganz einfach selbst massieren.
Gua Sha ist eine traditionelle chinesische Praxis, die die Durchblutung fördert und sowohl eine medizinische als auch kosmetische Wirkung haben kann. Gua Sha wird zur Behandlung chronischer Schmerzen und aus kosmetischen Gründen am ganzen Körper, aber vor allem im Nacken, Hals und Gesicht eingesetzt. [4]
Mit diesen Produkten sorgen Sie für noch mehr Wellness zuhause
Neben den oben genannten, beinahe kostenlosen Möglichkeiten der Entspannung gibt es auch zahlreiche Wellness-Produkte für zuhause, mit denen Sie ihren ganz eigenen kleinen Spa-Bereich einrichten können.
Je nach Platz, Ansprüchen und Budget bieten diese verschiedene entspannende, heilende oder therapeutische Wirkungen, um Stress im Alltag zu reduzieren und Ihr Verwöhnprogramm zuhause zu erweitern.
Lohnt sich eine Sauna für zuhause?
Suchen Sie nach einem Wellness-Erlebnis der besonderen Art für Ihr Zuhause? Dann lohnt sich eine Infrarotsauna definitiv.
Es gibt diverse Optionen, wie Sie sich mit einer Infrarotkabine einen persönlichen Wellnessbereich in Ihrem Zuhause einrichten können.
Je nach verfügbarem Platz kann es sich hier um eine kleine Infrarotsauna für 1 bis 2 Personen handeln. Sie können aber auch ein größeres Modell mit Platz für bis zu 4 Personen in Ihre Wellnessoase einbauen.
Egal, um welches Modell es sich dabei handelt, die Wirkung einer Clearlight Infrarotkabine ist immer gleich gesundheitsfördernd. Das liegt an der patentierten True Wave™-Technologie. Dank dieser profitiert Ihr Körper von der Effizienz von Carbonstrahlern und der Leistung von Keramikstrahlern.
Genauer gesagt bedeutet das eine höhere Infrarotleistung und eine stärkere Wärmeabgabe.
Sie genießen in allen Clearlight Infrarotkabinen eine 360°-Wärmeversorgung, sodass die Infrarotwärme von allen Seiten absorbiert werden kann und Sie den größtmöglichen Vorteil daraus ziehen.
Gleichzeitig produzieren die True Wave™ Ferninfrarot- und Vollspektrum-Infrarotstrahler nahezu keinen Elektrosmog, damit Sie einen absolut sorgenfreien Spa Day zuhause genießen können.
Einige positive Effekte der regelmäßigen Nutzung einer Infrarotkabine sind:
- Durchblutungsförderung [5]
- Bessere Entgiftung [6]
- Schmerzlinderung [7, 8]
- Gewichtsabnahme [9]
- Verbesserter Hautton [10]
- Mehr Entspannung
- Besserer Stressabbau [11]
- Höhere Schlafqualität [12]
- Gestärkte kardiovaskuläre Funktionen [13]
Das sind nur einige Vorteile einer Infrarotkabine für zuhause. Eine Sauna oder Infrarotsauna in Ihrem Zuhause sorgt bei regelmäßiger Nutzung zweifellos für mehr Wellness in Ihrem Alltag.
Farblichttherapie für einen entspannten Alltag
Eine weitere Möglichkeit, mehr Wellness für Ihr Zuhause zu kreieren, ist die Nutzung von Farblichttherapie.
Die Farblichttherapie, auch Chromotherapie genannt, ist eine Therapieform, bei der Farbe und Licht zur Behandlung bestimmter psychischer und physischer Erkrankungen eingesetzt werden. [14]
Dabei hat jede Farbe eine andere Wirkung auf den menschlichen Organismus. Das können wir sogar im Alltag feststellen, wenn wir beispielsweise rote Schilder als Warnhinweise, aber helle Wände als angenehm empfinden.
Zu den bekanntesten Wirkungen in der Chromotherapie zählen:
- Blau: Entspannung, bessere Konzentrationsfähigkeit, schlaffördernd, beruhigend [15]
- Violett: Entspannung, Senkung der Herzfrequenz, beruhigende Wirkung
- Rot: Belebend, Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit
- Gelb: Stimmungsaufhellend, Fröhlichkeit, Optimismus
- Grün: Stressabbau, beruhigend, Senkung der Herzfrequenz
- Orange: Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit, stimmungsaufhellend [16, 17]
Wenn Sie noch nach Produkten suchen, um Ihre Wellness-Behandlung zuhause zu erweitern, ist ein Farblichttherapiegerät optimal.
Die dafür verwendeten Lampen können sowohl großflächig als auch partiell angewendet werden. Mit dem Chromotherapiegerät von Clearlight können Sie die Kraft des Farblichts sogar in Kombination mit der Wärme und Strahlung der Infrarotkabine spüren.
Eine Besonderheit in der Farblichttherapie ist die Rotlichttherapie. Bei dieser wird Rotlicht mit niedriger Wellenlänge vor allem zur Behandlung von Hautkrankheiten wie Falten, Akne und Schuppenflechte eingesetzt. [18]
Sie können diese Wellness-Behandlung ebenso mit der Infrarotsauna kombinieren. Der Rotlicht-Tower von Clearlight ist hitzeresistent und kann ganz einfach in der Infrarotkabine verwendet werden.
So können Sie eine noch intensivere und effektivere Spa-Behandlung in den eigenen 4 Wänden erleben.
Gewichtsdecken für besseren Schlaf
Gewichtsdecken sind spezielle therapeutische Decken, die idealerweise etwa 10 bis 15% des gesamten Körpergewichts betragen sollten. Somit handelt es sich hierbei um Decken, die eine Fülle mit einem Gewicht von ungefähr 5 bis 12 kg beinhalten.
Der dadurch ausgelöste Druck auf den Körper stimuliert das Nervensystem. Er simuliert eine Art Umarmung und soll demnach auch ähnliche Gefühle wie bei angenehmen Umarmungen auslösen.
Solche Decken helfen mittlerweile vielen Menschen, um Stress abzubauen und besser zu entspannen. [19]
Eine therapeutische Decke kann nachweislich:
- die Wahrnehmung von Schmerzen zu lindern [20]
- die Symptome von Angst zu reduzieren [21]
- die Schlafqualität zu verbessern
- die Symptome von Depressionen zu lindern
- zu höherer Entspannung führen [22]
Eine therapeutische Gewichtsdecke ist somit der optimale Wellness-Artikel, wenn Sie zuhause noch besser entspannen möchten.
Duftöle für eine angenehme Atmosphäre
Aromatherapie ist eine spezielle Therapie mit ätherischen Ölen, bei der gewisse natürlich vorkommende Pflanzenextrakte die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden von Körper und Geist verbessern. [23]
Gerade in der Homöopathie werden ätherische Öle gerne zur Schmerzlinderung, für Stressabbau, zur Entspannung und zur Förderung eines besseren Schlafs eingesetzt. [24]
Wichtig dabei ist, keine billigen, synthetischen Düfte zu verwenden. Diese sind zwar nicht schlecht, weisen aber viel weniger Wirkung auf als natürliche ätherische Öle. Zu den beliebtesten Duftölen, die beruhigend gehören:
- Lavendel
- Bergamotte
- Melisse
- Rose
- Sandelholz
- Kamille
- Tonkabohne
Übrigens können Sie die Verwendung verschiedener Düfte auch mit dem Schwitzen in der Infrarotkabine kombinieren. Spezielle Saunasprays, Aromalampen, Diffuser oder Aromakissen eignen sich besonders gut für die Anwendung und verstärken den Wellness-Effekt für Zuhause.
Egal ob in der Infrarotsauna oder außerhalb, Sie können die verschiedenen Düfte auch zu Meditationszwecken einsetzen. Bereits wenige Tropfen reichen, um ein angenehmes Aroma im Raum vernehmen zu können.
Möchten Sie noch mehr zum Thema Infrarotkabinen, Wellness und entsprechende Produkte erfahren, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung.