Seit Jahren nutzen die Menschen Saunen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Wegen ihrer zahlreichen Vorteile wie beispielsweise Entgiftung, Stressabbau und Gewichtsabnahme wird auch die Infrarotsauna immer beliebter.
Vor allem Männer treten aber im Zusammenhang mit dem Saunieren immer wieder mit einer Frage an uns heran. Macht Sauna impotent?
Das Thema der Fruchtbarkeit wird oft nur mit vorgehaltener Hand unter Freunden besprochen, weshalb viele Theorien, vor allem über die männliche Potenz, verbreitet werden.
Eines vorweg: Die Sauna führt nicht zu Potenzstörung und macht auch nicht unfruchtbar. Aber sehen wir uns das Thema nochmals genauer an, um zu verstehen, worauf es beim Saunieren ankommt, wenn Kinderwunsch besteht.
Welche Faktoren beeinträchtigen die Potenz?
Potenz, die Möglichkeit, sich fortzupflanzen ist ein oft diskutiertes Thema, zu dem die wildesten Gerüchte kursieren.
Fakt ist, dass es viele Ursachen für niedrige Potenz oder gar Impotenz gibt, die sowohl Mann als auch Frau betreffen können. In vielen Fällen gibt es nicht mal eine eindeutige Ursache dafür. [1]
Um zu verstehen, was die Nutzung der Infrarotkabine mit der Fruchtbarkeit zu tun hat, müssen Sie erstmal wissen, welche äußerlichen und innerlichen Faktoren Einfluss auf die Potenz nehmen.
Mögliche Gründe für Unfruchtbarkeit:
- Ausbleiben des Eisprungs
- Verstopfte Eileiter
- Niedrige Spermienzahl
- Schlechte Spermienqualität
- Krankheiten (wie z.B. Endometriose)
Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können:
- Zunehmendes Alter
- Über- oder Untergewicht
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Alkohol- und Drogenkonsum
- Hohes Stresslevel [2]
- Hohe Belastung an Toxinen (wie z.B. Endocrine Disrupting Chemicals) [3]
Kann die Infrarotsauna die Potenz erhöhen?
Eine Infrarotsauna kann insofern zur Verbesserung der Fruchtbarkeit beitragen, indem sie die Durchblutung fördert, Stress und Müdigkeit abbaut und die Entgiftung des Körpers unterstützt.
All diese Faktoren sind von Bedeutung, wenn es um den Kinderwunsch geht:
Verbesserte Durchblutung
Damit ein Organ richtig funktionieren kann, braucht es Sauerstoff. Der verstärkte Blutfluss, der durch das Schwitzen entsteht, kann dazu beitragen, die Funktion der Fortpflanzungsorgane zu verbessern. Dadurch werden sie nämlich mit frischem Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
Eine Steigerung der Durchblutung kann sich bei Männern ebenso wie bei Frauen positiv auf die Funktion der Fortpflanzungsorgane auswirken.
Bei Männern kann dies dazu beitragen, die Anzahl und Qualität der Spermien zu verbessern, während bei Frauen die Gebärmutter und Eierstöcke besser arbeiten können. [4, 5]
Verminderter Stress
Bei Frauen kann Stress Probleme mit dem Eisprung verursachen und deswegen zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Männern kann Stress die Anzahl und Qualität der Spermien verringern, was ebenso zu verminderter Potenz führt.
Weiters kann hoher Stress zu Schwierigkeiten bei der Einnistung führen und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen.
Darüber hinaus kann sich Stress negativ auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken, was eine Empfängnis erschweren kann. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, die depressiv waren, doppelt so häufig unfruchtbar waren. [6]
Das regelmäßige Entspannen in der Infrarotkabine kann maßgeblich helfen, Stress zu reduzieren und Risiken zu minimieren.
Entgiftung
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Toxine und Schwermetalle im Organismus Impotenz verursachen können. Sie können die Funktion der Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen und auch Spermienprobleme verursachen. [7, 8]
Infrarotsaunen können die Entgiftung und dadurch den Prozess zur Entfernung von Schwermetallgiften aus dem Körper fördern, welche die Potenz beeinträchtigen können.
KOSTENLOSES E-BOOK
8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren
Mit bewährten Methoden das Beste herausholen
Fruchtbarkeit von Frauen in Zusammenhang mit der Infrarotsauna
Manche Frauen haben Bedenken, dass die Infrarotkabine ihrer Fruchtbarkeit schaden könnte, aufgrund von Dehydrierung. Dehydrierung kann die Fruchtbarkeit aus mehreren Gründen beeinträchtigen.
Dehydratation kann die Produktion von Hormonen wie Östrogen und Progesteron negativ beeinflussen, die für den Eisprung und die Befruchtung wichtig sind.
Außerdem kann Dehydratation dazu führen, dass die Gebärmutterschleimhaut dünner wird, was die Einnistung eines Embryos erschwert.
Wer vor und nach dem Saunieren genügend Wasser zu sich nimmt, sollte allerdings kein Problem mit Dehydrierung haben. Man kann also davon ausgehen, dass sich der Besuch der Sauna oder Infrarotkabine nicht negativ auf die Fruchtbarkeit der Frau auswirkt. [9]
Was Männer beim Saunieren beachten sollten
Nun zu der Aussage von vorhin. Bei Männern gibt es Bedenken, dass die hohen Temperaturen einer Infrarotsauna die Spermienzahl verringern könnte.
Das stimmt zum Teil und muss anhand von Studien intensiver behandelt werden, um das Ausmaß des Effekts zu verstehen.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die regelmäßige Nutzung von Whirlpools und Saunen zu Hitzestress führen kann, der sich negativ auf die Spermien auswirkt.
Genauer gesagt heißt das, dass die Exposition gegenüber hohen Temperaturen (ab etwa 43°C) die Spermienzahl und -beweglichkeit verringern kann. [10]
In Anbetracht der Tatsache, dass die Temperaturen in einer Sauna deutlich höher sind, ist die Infrarotsauna durch die geringeren Temperaturen gegebenenfalls die bessere Alternative.
Eine Studie aus dem Jahr 2020, die die Lebensstilfaktoren bei 1.311 Teilnehmern untersuchte, ergab, dass regelmäßiger Saunabesuch mit einer geringeren Spermienkonzentration verbunden war. Darin wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass weitere Untersuchungen zum Sachverhalt erforderlich sind. [11]
Hat gelegentliches Saunabaden wirklich Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit?
Keine Panik, es besteht kein Grund zur Sorge. Männer können Infrarotkabinen, Dampfbäder und selbst heißere Saunen trotzdem regelmäßig besuchen.
Studien haben zwar ergeben, dass die Spermienzahl bei Männern nach einem Saunagang zunächst abnimmt, doch sind diese Ergebnisse nach einer Pause schnell wieder rückgängig zu machen.
Die Spermienqualität kehrt in der Regel innerhalb weniger Momente nach Beendigung der Wärmeeinwirkung auf den Normalwert zurück. Sobald der Organismus wieder normal temperiert ist, wird alles im Körper wieder einwandfrei funktionieren. Eine Sauna macht demnach nicht impotent. [12]
Außerdem ist es wichtig, zu verstehen, dass die Spermaparameter kein genaues Abbild der Potenz sind. Ein Rückgang der Spermienkonzentration oder -beweglichkeit hat möglicherweise keinen Einfluss auf die Empfängnisfähigkeit.
Die Forschung stellt fest, dass die Spermienproduktion bei Männern, die saunieren, zwar abnehmen kann, dass aber regelmäßige Saunabesuche nicht mit einer geringeren Potenz in Verbindung gebracht werden. [13]
Möchten Sie allerdings auf Nummer sicher gehen, kann ein Mann mit Kinderwunsch vorübergehend auf den Gang in die Sauna verzichten, auch wenn dies höchstwahrscheinlich gar nicht notwendig wäre.
Die Infrarotsauna als Hilfsmittel bei Impotenz
Erektile Dysfunktion, Erektionsstörung oder umgangssprachlich auch als Impotenz bezeichnet kann für Männer wirklich verheerend sein.
Die Gründe dafür sind vielseitig. Zunächst einmal gibt es eine biologische Grundlage für die erektile Funktion und Dysfunktion. Im Allgemeinen kommt eine erektile Dysfunktion mit zunehmendem Alter häufiger vor. [14]
Außerdem ist die erektile Dysfunktion eng mit vielen verschiedenen Gesundheitszuständen verbunden.
Dazu gehören Herz- und Blutgefäßerkrankungen und insbesondere Bluthochdruck, Blutzuckerschwankungen und Diabetes sowie Depressionen und andere psychische Faktoren. Übergewicht und übermäßiger Alkoholkonsum sind ebenfalls Probleme, die Erektionsstörungen begünstigen. [15]
Der Gang in die Infrarotsauna kann hierbei für Abhilfe sorgen, da das Schwitzen verschiedene biologische Mechanismen begünstigt, die eine gesunde Erektion und somit die Potenz fördern.
- Senkung des Blutdrucks
Hoher Blutdruck ist einer der größten Risikofaktoren für Herz- und Blutgefäßerkrankungen sowie Erektionsstörungen.
Erfreulicherweise hat das Saunieren einen großen Einfluss auf den Blutdruck. Im Durchschnitt sinkt der Blutdruck,sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck, nach einem Saunagang stark ab. [16]
Wer mindestens 4 Mal pro Woche eine Infrarotkabine benutzt, kann langfristig sein Bluthochdruckrisiko sogar halbieren. [17]
- Verbesserter Blutfluss
Wie bereits erwähnt, weitet ein Saunabesuch die Blutgefäße. Das wiederum begünstigt den Blutfluss, welcher sich ebenso positiv auf männliche Erektionen auswirken kann.
Zudem erhöht sich Ihre Herzfrequenz in der Infrarotkabine etwa so wie bei einem schnellen Spaziergang. Dadurch steigt die Menge der Stickstoffmonoxid-Metaboliten.
Sie müssen wissen, dass diese zu den wichtigsten Verbindungen, die zur Erweiterung der Arterien und Blutgefäße beitragen, zählen. Im Alter nimmt dieser Stickoxidspiegel im Körper ab, weshalb man ihn durch verschiedene äußerliche Einflüsse hoch halten sollte.
Beispielsweise durch Bewegung, Rotlichttherapie, die richtige Ernährung oder eben regelmäßige Nutzung einer Infrarotkabine. [18]
- Bessere psychische Gesundheit
Stress, Depressionen und andere psychische Probleme können zu vorübergehender Impotenz führen.
Regelmäßige Saunagänge sorgen für Stressreduktion und höhere Entspannung. Bei der Nutzung einer Wärmekabine werden im Körper Endorphine freigesetzt, die generell für ein höheres Wohlbefinden und eine bessere mentale Gesundheit sorgen. [19]
So wenden Sie die Infrarotsauna richtig an
Saunagänge im Allgemeinen sind gut für uns und können zur Verbesserung der generellen Gesundheit beitragen. Wer die Infrarotsauna speziell für höhere Fruchtbarkeit, egal ob bei Männern oder Frauen nutzen möchte, sollte ein paar Schritte befolgen.
- Nutzen Sie die Infrarotkabine regelmäßig, etwa 4-7 Mal pro Woche für 20-40 Minuten.
- Achten Sie darauf, vor, während und nach der Infrarotsauna viel Wasser zu trinken, damit Sie hydriert bleiben.
- Lassen Sie sich von einem Arzt beraten, ob die Nutzung der Infrarotsauna für Sie geeignet ist und wie Sie sie am besten für Ihre Fruchtbarkeit nutzen können.
- Seien Sie sich dessen bewusst, dass die Sauna oder Infrarotkabine kein magisches Potenzmittel ist und Sie nicht von sicherem Erfolg, was Ihre Fruchtbarkeit angeht, ausgehen können.
Fazit
Der Mythos, die Infrarotkabine mache impotent ist somit geklärt. Junge Männer und Frauen mit Kinderwunsch können die Infrarotsauna und andere Wärmebehandlungen demnach getrost weiterhin genießen.
Die erhöhte Durchblutung, die beim Schwitzen entsteht, kann dazu beitragen, die Funktion der Fortpflanzungsorgane zu verbessern. Während der Abbau von Stress und Müdigkeit den allgemeinen Gesundheitszustand optimiert und die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht.
Der Entgiftungsprozess kann ebenfalls dazu beitragen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein gelegentliches heißes Bad oder die Nutzung der Sauna der männlichen Potenz erheblich schadet, vor allem wenn Sie eine normale Spermienproduktion haben.
Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob Saunabesuche eine größere Wirkung auf Männer haben, die bereits eine beeinträchtigte Spermienproduktion haben.
Möchten Sie mehr zum Thema Infrarotkabinen wissen, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung.