Sie suchen nach der perfekten Routine, um Ihrem Körper und Geist in der Infrarotkabine ein wohltuendes Wellness-Erlebnis zu bescheren?
Wir haben ein ganz besonderes Infrarotsaunaprotokoll für Sie zusammengestellt, mit dem Sie besser denn je von der Kraft der Infrarotstrahlung profitieren werden.
Was ist ein Infrarotsaunaprotokoll?
Ein Infrarotsaunaprotokoll ist ein definiertes Verfahren oder System, das Ihnen hilft, den Prozess des Saunierens optimal zu regeln.
Die meisten Protokolle, die man online findet, beziehen sich auf die Gesundheit und Sicherheit des Benutzers der Sauna.
Vor allem in gewerblichen Einrichtungen werden diese oft als Anleitung für den Nutzer in der Infrarotkabine gesehen, die das Risiko sowohl aus rechtlicher als auch aus moralischer Sicht für die Unternehmen minimieren soll.
Es geht demnach primär um Anweisungen, die erklären, wie man die Infrarotkabine nutzen soll, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Sei es in Bezug auf Entspannung, Entgiftung oder Muskelregeneration.
Ein anderer Begriff, der das gleiche, gewünschte Ergebnis beinhaltet, ist ein Infrarotsaunaritual.
Was ist ein Saunaritual?
Ein Saunaritual ist eine Abfolge von Handlungen, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden und somit für den Benutzer wie eine Art Bedienungsanleitung für die Infrarotkabine fungieren.
Obwohl ein Saunaprotokoll und ein Saunaritual in den meisten Fällen dasselbe ist, haben beide keine wirklich allgemein definierte Bedeutung oder festgelegte Abfolge von Regeln.
Ein Unterschied zwischen den beiden könnte darin bestehen, dass ein Saunaprotokoll eine Reihe von Anhaltspunkten enthält, die in einem kommerziellen Rahmen festgelegt sind, wie z.B:
- Was soll man in der Sauna anziehen?
- Wie heiß sollte eine Sauna sein?
- Wie lange sollte ich in einer Sauna bleiben?
- Wie viel sollte ich nach der Sauna trinken?
- Kann ich täglich saunieren?
Diese Fragen müssen Sie beantworten, um die Vorschriften der jeweiligen Infrarotsauna einzuhalten.
Ein Saunaritual hingegen ist viel persönlicher und könnte als eine bestimmte Abfolge von Handlungen definiert werden, die Sie entweder vor, während oder nach dem Saunabaden genießen und die Ihr Erlebnis verbessern.
Für manche hat dieses Ritual schon fast einen zeremoniellen Wert und führt zu einer genauen Routine.
Auch diese Terminologie ist offen für Interpretationen. Wir von Clearlight verwenden eine Kombination aus beiden Bedeutungen für ein Saunaprotokoll und ein Saunaritual.
KOSTENLOSES E-BOOK
8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren
Mit bewährten Methoden das Beste herausholen
Das Clearlight Saunaprotokoll für noch mehr Wellness
Wir von Clearlight haben Zugang zu den weltweit besten wissenschaftlichen Quellen, wenn es um das Saunieren und die Technologie rund um Infrarotkabinen geht.
Unsere Infrarotsaunaprotokolle basieren auf klinischen Studien und sind somit bestens erforscht und geprüft.
Da es bereits zahlreiche Rituale und Protokolle rund um herkömmliche Infrarotkabinen gibt, wollen wir Ihnen heute eine ganz besondere Infrarotsauna vorstellen.
Der Clearlight Dome ist eine mobile Infrarotsauna. Bevor wir nun die optimale Routine für verbesserten Stressabbau durch die Nutzung der Dome-Sauna besprechen, erklären wir erstmal alle wichtigen Fakten zu dieser mobilen Infrarotkabine.
Was ist der Clearlight Dome genau?
Die tragbare Dome-Sauna von Clearlight ist eine der einfachsten Möglichkeiten, die vielen physiologischen Vorteile einer Infrarotkabine in einem kleinen, praktischen und erschwinglichen Paket bei sich zu Hause zu nutzen.
Statt wie gewohnt im Sitzen können Sie mit diesem Produkt die Infrarotwärme im Liegen genießen.
Dafür legen Sie sich auf die komfortable Memory-Schaum-Matratze, die von unseren beiden patentierten True Wave™ Infrarotstrahler umhüllt ist.
Diese Strahler verwenden True Wave™ Fern-Infrarot-Heizelemente mit der niedrigsten EMF- und ELF-Belastung auf dem Markt.
Die tragbare Infrarotkabine wird aus umweltzertifizierten Materialien hergestellt und besteht zu 100% aus biologischem Hanfgewebe.
Durch das kompakte Design lässt sich die mobile Sauna auch wirklich leicht auf- und abbauen sowie verstauen. Natürlich kommt auch dieses Produkt so wie alle Clearlight Infrarotkabinen mit einer lebenslangen Garantie.
Lohnt sich eine tragbare Infrarotsauna überhaupt?
Das Design der mobilen Infrarotkabine von Clearlight kommt Personen entgegen, die eine geringere Toleranz gegenüber heißen Umgebungen haben.
Im Clearlight Dome liegen Nacken und Kopf bequem außerhalb der Infrarotsauna, sodass Ihr Körper die Kerntemperatur besser regulieren kann und Sie die gesundheitlichen Vorteile einer Infrarotsauna sogar noch länger genießen können.
Aus diesem Grund sind selbst unsere größeren Saunen wie die Sanctuary Infrarotkabinen so konzipiert, dass die Infrarotstrahler auf die Brust und den Rest des Körpers ausgerichtet sind und nicht so sehr auf den Kopf.
Das ist nicht nur effizienter, sondern auch angenehmer für alle Benutzer, da der Kopf dadurch weniger direkte Strahlung abbekommt.
Abgesehen davon lohnt es sich vor allem dann, die mobile Sauna zu kaufen, wenn im Zuhause nicht genügend Platz für eine Infrarotkabine ist.
Die Dome-Infrarotsauna stellt eine praktische Wellness-Ergänzung für Ihr Eigenheim dar, die binnen weniger Minuten einsatzbereit ist. Genauso schnell kann das Produkt auch wieder verstaut werden und nimmt somit kaum Platz ein.
Tatsächlich lassen sich die Komponenten so gut ineinander verstauen, dass die mobile Infrarotkabine nicht mehr Platz als ein Stuhl einnimmt
Welche Vorteile kommen mit dem Clearlight Dome?
Es gibt eine Reihe von Vorteilen, wenn Ihr Kopf nicht so stark von der Infrarotwärme getroffen wird.
Wie wir bereits erwähnt haben, ermöglicht die Konzipierung der tragbaren Infrarotkabine eine effektivere Regulierung der Körpertemperatur und bietet das Erlebnis einer Sauna in einem viel anpassungsfähigeren und flexibleren Design.
Personen mit einer geringen Wärmetoleranz können oft nur wenige Minuten in einer herkömmlichen Sauna verbringen. Während die mobile Infrarotsauna denselben Personen die Möglichkeit bietet, bis zu 30 Minuten lang bequem darin zu entspannen.
Die Kühlung des Kopfes ist auch eine gängige Form der ayurvedischen Behandlung, die vor allem in der Takradhara-Praxis zu finden ist.
Die gleichzeitige Erwärmung des Körpers und die Kühlung des Kopfes sollen das endokrine System stimulieren und die Durchblutung des Gehirns fördern.
Neben dieser interessanten Tatsache und dem platzsparenden Design bietet die tragbare Infrarotsauna den Vorteil, auch für ein kleineres Budget erschwinglich zu sein.
Wir wissen, dass nicht jeder das Budget oder den Platz in seinem Zuhause hat, um eine eingebaute Infrarotsauna zu kaufen.
Trotzdem möchten wir, dass niemand auf diesen Luxus verzichten muss. Deshalb haben wir die Dome-Sauna entwickelt.
Diese macht die gesundheitlichen Vorteile einer Infrarotsauna mehr Menschen zugänglich.
Sind die gesundheitlichen Vorteile beim Clearlight Dome die gleichen wie bei anderen Infrarotkabinen?
Nur weil Ihr Kopf nicht von der Infrarotsauna bedeckt ist, bedeutet das nicht, dass die potenziellen gesundheitlichen Vorteile für regelmäßige Nutzer weniger bedeutend sind, als in größeren Infrarotkabinen.
Schließlich nimmt auch in der mobilen Dome-Sauna ein Großteil Ihres Körpers die Wärmeenergie auf.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Infrarotwärme ein wirksames Mittel zur Behandlung von Hautkrankheiten, zur Linderung von Muskelschmerzen, Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen sowie zur Entgiftung unseres Körpers, zur Stärkung unseres Immunsystems, zur Unterstützung der Gewichtsabnahme und zur Verringerung von Cellulite ist.
Somit steht der Clearlight Dome den anderen Infrarotkabinen im Sortiment um nichts nach.
Das Infrarotsaunaprotokoll für den Clearlight Dome
Dieses Saunaprotokoll wurde entwickelt, um die Entspannung zu fördern, emotionale Stressfaktoren zu reduzieren und Ihre Stimmung und Ihren emotionalen Zustand auszugleichen.
Bevor Sie beginnen, benötigen Sie:
- einen sauberen und ruhigen Raum
- mindestens eine Stunde freie Zeit
- die Clearlight Dome Infrarotsauna
- Lautsprecher oder Kopfhörer um Musik zu hören
- Kräutertee
- Dusche oder Bad
- Ein Tuch oder Handtuch
- Ätherische Öle
Schritt für Schritt zu mehr Entspannung
Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit und Raum für dieses spezielle Ritual nehmen, damit Ihr Körper heilen kann. Befolgen Sie die einzelnen Schritte für ein optimales Wellness-Erlebnis:
- Sorgen Sie für ein ruhiges Ambiente.
Schaffen Sie eine Umgebung frei von jeglicher Ablenkung, indem Sie alle elektronischen Geräte ausschalten.
Ihre Dome-Infrarotsauna sollte nicht in der Nähe von WiFi-Routern oder Bereichen mit hoher EMF-Belastung stehen.
- Installieren Sie Musik im Hintergrund.
Wählen Sie Musik aus, die Ihre Gefühle beruhigt und die Stimmung verbessert. Wir empfehlen beispielsweise diesen Titel.
- Heizen Sie die Infrarotsauna vor.
Dies dauert in der Regel etwa 15 Minuten und gibt Ihnen Zeit, die Schritte 4 bis 7 des Rituals durchzuführen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie hydriert sind.
Sie sollten penibel darauf achten, vor dem Saunagang genügend Wasser getrunken zu haben.
Halten Sie sich dabei an die empfohlene Standardmenge von 3,7 l für Männer und 2,7 l für Frauen pro Tag.
Außerdem sollten Sie ein Glas Wasser neben Ihren Sauna-Dome stellen, um eventuell auch während der Nutzung trinken zu können.
- Weichen Sie Ihr nasses Tuch in kaltem Wasser ein und fügen Sie einige ätherische Öle hinzu.
Für diesen Schritt eignet sich vor allem Lavendel. Aber auch jedes andere, hochwertige ätherische Öl kann für ein besseres Wellness-Erlebnis sorgen.
Legen oder hängen Sie das Tuch neben Ihrer mobilen Infrarotsauna auf.
- Trinken Sie einen warmen Kräutertee oder ayurvedischen Tee.
Nachdem Sie eine sichere, ruhige, stressfreie Zone geschaffen haben, können Sie in diesem Raum einen entspannenden Tee zu sich nehmen.
Besonders Pfefferminztee trägt zur Entspannung bei. Der Tee hilft, die Körpertemperatur zu erhöhen. Bestimmte Kräuter wirken außerdem stimulierend für den Verdauungstrakt, um die Entgiftung zu unterstützen.
- Nehmen Sie eine 2-minütige heiße Dusche.
Eine heiße Dusche hat 2 Funktionen:
- Sie hilft, Ihre Kerntemperatur zu erhöhen, besonders an kälteren Tagen, damit Ihr Körper die Blutgefäße schneller erweitern kann.
- Außerdem werden Ihre Haut und Ihre Poren von Chemikalien und Giftstoffen gereinigt, bevor sie sich zu öffnen beginnen.
Je sauberer die Haut ist, desto besser funktioniert der Entgiftungsprozess.
- Betreten Sie den Sauna-Dome.
Am besten nutzen Sie die mobile Infrarotkabine ohne Kleidung, damit Ihr Körper die Temperatur am effektivsten regulieren kann, Sie schneller schwitzen und entgiften und die Infrarot-Wellenlängen aufnehmen können.
- Legen Sie das Tuch auf Ihre Stirn.
Das feuchte, duftende Tuch von vorhin können Sie nun auf Ihre Stirn legen. Das hilft Ihrem Körper, die Temperatur zu regulieren. Außerdem sorgt der wohltuende Duft für mehr Entspannung.
- Schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung.
Atmen Sie durch die Nase ein. Dabei sollten Sie zuerst Ihren Bauch und dann den Brustkorb mit Luft füllen. Das Ausatmen erfolgt durch den Mund. Dabei wird zuerst der Bauch und dann der Brustkorb geleert.
Konzentrieren Sie sich so lange wie möglich darauf, im besten Fall einige Minuten.
- Wiederholen Sie ein Mantra, um Ihre Konzentration aufrechtzuerhalten (etwa 5 Minuten).
Dies kann z.B. ein Mantra aus einer Meditationseinheit sein. Sie können dieses gerne laut aussprechen.
Sollten Sie kein Mantra haben, empfehlen wir Ihnen, einige Affirmationen über sich selbst zu sagen oder einfach die Dinge aufzulisten, für die Sie dankbar sind.
- Visualisieren Sie die Stresspunkte.
Während Sie Ihre Gedanken schweifen lassen, versuchen Sie, sich wieder darauf zu konzentrieren, wie sich Ihr Körper anfühlt.
Versuchen Sie, Stress, Schmerzen oder Verspannungen in Ihrem Körper zu spüren. Stellen Sie sich dabei vor, wie Ihr Blut an diese Stresspunkte fließt und dort arbeitet.
Dabei sollten Sie die Gefühle nicht mit Begriffen wie Schmerz oder Stress assoziieren, sondern einfach nur ihre Anwesenheit wahrnehmen.
- Wiederholen Sie die Schritte 10 bis 12.
Wiederholen Sie die Konzentration auf die Atmung, Ihr Mantra und Ihre Visualisierung der Stresspunkte mindestens 3 Mal. Das kann zwischen 15 und 35 Minuten dauern. zurück
Wenn Sie die Zeit aus den Augen verlieren, ist das in Ordnung. Hören Sie einfach auf Ihren Körper. Wenn Sie merken, dass Ihnen die Hitze zu viel wird, beenden Sie das Ritual.
- Anschließend nehmen Sie eine kalte Dusche (bei Verträglichkeit).
Lassen Sie sich beim Verlassen der Infrarotsauna Zeit und trinken Sie gegebenenfalls Wasser, bevor Sie sich erheben.
Tupfen Sie sich mit einem Handtuch trocken. Nun können Sie eine heiße oder warme Dusche nehmen. Nach etwa 30 Sekunden sollten Sie die Wassertemperatur so kalt wie möglich einstellen.
Durch die kalte Dusche wird das gesamte Blut, das die Giftstoffe von der Körperoberfläche gesammelt hat, durch Leber und Nieren gespült, wo nochmals entgiftet wird.
- Hydrieren Sie Ihren Organismus.
Sobald Sie trocken sind, kehren Sie in Ihre ablenkungsfreie, entspannende Umgebung zurück.
Trinken Sie entweder Wasser mit Zimmertemperatur oder Tee. Es ist wichtig, dass Sie sich genügend Zeit nehmen, sich auszuruhen, Ihr Getränk zu genießen und Ihrem Körper genügend Feuchtigkeit zu geben.
Mit diesem Infrarotsaunaprotokoll können Sie alle Vorteile Ihrer tragbaren Infrarot Sauna genießen. Sie tun damit nicht nur Ihrem Körper, sondern auch Ihrem Geist etwas Gutes.
Möchten Sie mehr zum Thema Infrarotkabinen wissen, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung.