Was ist Gua Sha?
Gua Sha ist eine traditionelle chinesische medizinische Praxis, die auf die frühe Kaiserzeit zurückgeht und mittlerweile in der modernen holistischen Medizin Wellen schlägt.
Die in Südostasien unter verschiedenen Namen bekannte Praxis beinhaltet das Streichen der Haut (eine Technik, die als Gua bekannt ist) mit einem glatten, stumpfen Instrument, um leichte Petechien, das sind sehr kleine Hauteinblutungen (Sha genannt) zu erzeugen.
Durch dieses Streichen werden Giftstoffe aus dem Blut freigesetzt und die Reparatur der Stoffwechselzellen gefördert. Indem die Durchblutung der betroffenen Bereiche angeregt wird. Das stellt sowohl eine medizinische als auch eine kosmetische Behandlung dar.
Gua Sha wird zur Behandlung einer Reihe von Muskelverletzungen und chronischen Schmerzsymptomen eingesetzt. Oft in Verbindung mit Massagetechniken, Akupunktur und Wärmetherapie.
Gua Sha zielt hierbei vor allem auf entzündete Bereiche an Rücken, Gesäß, Hals und Nacken, Armen, Beinen und sogar im Gesicht ab.
Diese Art der Massage ist zweifellos vielseitig, und neue wissenschaftliche Forschungen unterstreichen immer wieder ihre Wirksamkeit bei der Behandlung eines breiten Spektrums von Gesundheitszuständen.
Zur Geschichte des Gua Sha
Die früheste Erwähnung dieser Praxis findet sich in der grundlegenden chinesischen medizinischen Abhandlung Shanghan Lun. Diese wurde von dem bekannten Arzt Zhang Zhongjing verfasst, nachdem eine Epidemie in seiner Heimatstadt Changsha (in der heutigen Provinz Hunan) ausgebrochen war.
Shanghan Lun, übersetzt Abhandlung über Erkältungskrankheiten, ist eines der ältesten vollständigen klinischen Lehrbücher der Welt und revolutionierte die chinesische Medizin seit der Veröffentlichung Anfang des 3. Jahrhunderts.
Shanghan Lun begründete das Sechs-Syndrom-Identifikationssystem: Tai-Yang, Yang-Ming, Shao-Yang, Tai-Yin, Shao-Yin und Jue-Yin, zusammen mit den entsprechenden Symptomen und Behandlungen für jeden Typ.
Die Genialität des Shanghan Lun bestand darin, dass es die Krankheit als einen sich entwickelnden Zustand, der für jeden Patienten einzigartig ist, und nicht als eine feste Krankheit betrachtete.
Aus diesem Grund werden die in diesem alten medizinischen Text beschriebenen Methoden auch heute noch in modernen Formen der traditionellen chinesischen Medizin angewendet.
Das Paradigma der chinesischen Medizin bei der Behandlung von Erkältungskrankheiten weist interessante Parallelen zu den europäischen ganzheitlichen Methoden auf. Denn beide konzentrieren sich auf die Stimulierung des Blutflusses und die Steigerung der Produktion weißer Blutkörperchen.
Obwohl die Vorgehensweisen unterschiedlich sind, sind die Ergebnisse dieser beiden medizinischen Verfahren sehr ähnlich. Dies deutet darauf hin, dass eine einzigartige Synergie zwischen diesen verschiedenen kulturellen Praktiken besteht.
Die Nutzung der Vorteile von Gua Sha und seine Kombination mit westlichen medizinischen Traditionen bietet daher ein aufregendes neues Betätigungsfeld für ganzheitliche Behandlungen.
KOSTENLOSES E-BOOK
8 Tipps, um Ihr Infrarot-Erlebnis zu optimieren
Mit bewährten Methoden das Beste herausholen
Wie genau funktioniert Gua Sha?
Eine Gua Sha Behandlung beginnt damit, dass Öl oder Lotio auf die zu behandelten Bereiche massiert wird, damit eine optimale Grundlage für das Gleiten des Gua Sha Steins geschaffen wird.
Nun kommt dieser zum Einsatz. Die Gua Sha Massage kann am ganzen Körper erfolgen. Dabei wird in einer Reihe von Abwärtsbewegungen mit unterschiedlichem Druck über die Haut gestrichen.
Dies geschieht entlang diverser Muskeln und Akupunkturpunkte. Durch das Streichen entstehen eventuelle leicht gerötete Spuren auf der Haut, da nämlich das Blut aus den Kapillaren austritt.
Anhand dieser Spuren bzw. Markierungen auf der Haut lassen sich Durchblutungsstörungen im Kreislaufsystem erkennen, die auf eventuelle Problemzonen hinweisen.
Das Endergebnis ist eine Reihe kleinerer Blutergüsse an den betroffenen Stellen, die den Körper veranlassen, mit der Zellreparatur zu beginnen. Aber keine Sorge, Blutergüsse verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage.
Bei der Gesichtsmassage mit Gua Sha wird jedoch ein viel kleinerer Stein verwendet, der keine sichtbaren Spuren bzw. Rötungen hinterlässt. Die Gua Sha Massage im Gesicht zielt primär auf die Behandlung von starker Pigmentierung, Verspannung, Stauungen oder Rötungen ab und dient ebenfalls als Peeling.
Es ist ratsam, bei Gua Sha Anwendung zuerst am Hals zu beginnen und sich so langsam zum Gesicht hochzuarbeiten. So können Spannungen oder Stauungen der Lymphflüssigkeit im gesamten Kopfbereich gelöst werden.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle latenten Giftstoffe aus den Extremitäten ausgeschwemmt werden und sich nirgends im Körper ansammeln.
Welche gesundheitlichen Vorteile hat Gua Sha?
Gua Sha stammt, wie bereits erwähnt, aus der östlichen Medizin, welche eine Reihe von alternativen Methoden zur Behandlung von Volkskrankheiten bietet, die nicht auf Medikamente oder invasive Verfahren angewiesen sind.
Die häufigste Anwendung von Gua Sha besteht darin, Entzündungen zu lindern, indem die Blutzirkulation in den von Beschwerden geplagten Bereichen verbessert wird.
Das Gua Sha Instrument kann beispielsweise die Faszien stimulieren und so Verspannungen lösen. Auch Blähungen oder etwa unreine Haut können damit gezielt behandelt werden.
Gua Sha kommt auch bei der Behandlung von Gelenkschmerzen oder etwa bei Arthritis zum Einsatz. Die Verwendung eines Gua Sha Steins fördert nämlich die Lymphdrainage, so dass der Körper den geschädigten Zellen frisches Blut und Sauerstoff zuführen kann.
Die Erforschung der zahlreichen gesundheitlichen Vorteile der Gua Sha Behandlung befindet sich zwar noch im Entwicklungsstadium, aber die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.
Vor allem die kombinierte Behandlung aus traditionellen chinesischen Heilpraktiken und westlichen Ansätzen bietet einen innovativen Weg für die Zukunft.
In einer wissenschaftlichen Arbeit aus dem Jahr 2018 wird hervorgehoben, dass sie "eine klinische Anwendung und Förderung wert ist".
Gua Sha ist außerdem bekannt für die Abhilfe bei Migräne und Kopfschmerzen. Eine sanfte Kopfmassage kann die Symptome lindern, indem sie Spannungen drastisch abbaut und gestaute Energie freisetzt.
Eine Massage mit Gua Sha steigert auch die Konzentration, da die Durchblutung der Zielregionen erhöht wird. Bereits 5 Minuten der Gua Sha Massage reichen aus, damit Sie sich geistig wacher und erfrischt fühlen.
Neuere Forschungen haben vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von peripherer Neuropathie erbracht. Man spricht hier von Nervenschäden, die durch chronisch hohen Blutzucker und Diabetes verursacht werden.
In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurden 12 aufeinanderfolgende Gua Sha Sitzungen(eine Sitzung pro Woche) an einer Gruppe von Probanden durchgeführt.
Es wurde festgestellt, dass die Behandlung den Schweregrad der Neuropathiesymptome signifikant reduzierte, die Leistung der sensorischen Funktion verbesserte, die periphere Arterienerkrankung reduzierte und den Plasmaglukosegehalt besser kontrollierte.
Insgesamt kam die Studie zu dem Schluss, dass die Gua Sha Therapie wirksam und sicher war sowie von den Patienten gut vertragen wurde.
Eine Gua Sha Behandlung kann auch Sportlern enorme Vorteile bieten, wie eine Studie aus dem Jahr 2018 belegt.
Eine Gruppe von männlichen Gewichthebern erhielt über einen Zeitraum von 2 Monaten 2 Behandlungen mit Gua Sha pro Woche.
Die Ergebnisse dieser Fallstudie wurden daran gemessen, wie effektiv die Probanden das Niveau der Muskelintensität (Rating of Perceived Exertion) beibehielten, wenn sie mehrere Wiederholungen verschiedener Übungen durchführten.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Anwendung von Gua Sha die Fähigkeit zum Gewichtheben verbessern, den RPE-Wert senken und Muskelverletzungen verhindern kann. Und das indem sie die Erholung von der durch das normale Gewichthebertraining verursachten Ermüdung fördert.
Aber auch Frauen können explizit von Gua Sha profitieren. So fand man in Forschungen heraus, dass die Behandlung mit Gua Sha Frauen, die sich der Menopause nähern und unter Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Müdigkeit und Hitzewallungen leiden, helfen kann.
Die Anwendung von Gua Sha war wirksam und sicher bei der Linderung der perimenopausalen Symptome und der Verbesserung der Lebensqualität der Teilnehmerinnen der Studie.
Ohne den Körper mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zu überschwemmen, kann Gua Sha auf natürliche Weise Ihre Lebensqualität verbessern.
Die Forschung zur medizinischen Anwendung von Gua Sha befindet sich zwar noch im Anfangsstadium, hat aber bereits die kosmetischen, physiologischen und mentalen Vorteile aufgezeigt.
Gua Sha in der Clearlight Infrarotsauna
Stellen Sie sich vor, Sie könnten die gesundheitlichen Vorteile der Infrarotkabine mit denen von Gua Sha kombinieren.
Tatsächlich ergänzen sich die beiden Wellness-Produkte optimal, sodass sich die Wirkung sowohl von Gua Sha als auch der Infrarotsauna verstärken lässt. Denn in Kombination mit einer Clearlight Infrarotkabine bietet Gua Sha noch mehr gesundheitliche Vorteile.
Während die trockene Infrarotwärme in den Körper eindringt und unter anderem die Zellen stimuliert, erzeugt die Anwendung eines Gua Sha Steins direkt auf der Haut einen angenehmen Massageeffekt.
Man kann diese beiden Behandlungen also als ergänzend betrachten. Ganz gleich, ob Sie Gua Sha während oder unmittelbar nach dem Saunagang anwenden, dieses Verfahren sorgt dafür, dass sich die Wirkung beider Produkte erhöht.
Ein Gang in die Infrarotsauna stimuliert die Blutzirkulation, aktiviert das Lymphsystem und beschleunigt die Zellreparatur.
Die Infrarotstrahlen der Sauna sind ideal, um die Poren des Körpers zu öffnen und alle in Fett eingeschlossenen Giftstoffe freizusetzen.
Sobald diese Abfallstoffe an der Oberfläche sind und im Blutkreislauf zirkulieren, kann ein Gua Sha Stein dabei helfen, sie effektiv aus dem Körper entfernen. Es ist erstaunlich, wie viele Abfallstoffe durch diesen einfachen Vorgang entfernt werden können.
Zusätzlich ermöglicht die in der Infrarotkabine erhöhte Durchblutung, dass durch die Gua Sha Therapie Störungen im Kreislaufsystem effizienter erkannt werden können.
Ein nur 20-minütiger Saunagang ist daher ideal, um den Körper auf Gua Sha vorzubereiten und die Wirkung beider Behandlungen zu intensivieren.
Das perfekte Clearlight Gua Sha Protokoll
Wenn Sie Gua Sha in der Infrarotkabine anwenden möchten, haben wir hier das perfekte Saunaprotokoll für Sie zusammengestellt.
Die Verwendung eines Gua Sha Steins zielt in erster Linie darauf ab, Beschwerden bzw. Schmerzen zu lindern und den Körper von Giftstoffen zu befreien. Indem der Blutfluss angeregt wird.
Achten Sie allerdings darauf, dass Ihr Gua Sha vor und nach jeder Anwendung gereinigt wird und somit steril ist. Ein hochwertiges Gua Sha Instrument aus Jade ist ideal für Ihren Saunagang, da echte Jade unabhängig von der Umgebungstemperatur kühl bleibt.
Die Anwendung ist einfach und kann in nur 10 Minuten durchgeführt werden. Folgen Sie dafür diesen 8 Schritten:
- Stellen Sie sicher, dass Sie gut hydriert sind und genügend Wasser getrunken haben.
- Legen Sie Ihren Gua Sha Stein für eine optimale Wirkung in kaltes Wasser ein
- Nehmen Sie eine milde Dusche, um die Kerntemperatur aufzuwärmen und überschüssigen Schmutz von Ihrem Körper zu entfernen.
- Massieren Sie ein ätherisches Öl oder eine Lotion Ihrer Wahl in die betroffenen Stellen ein.
- Nun können Sie die Clearlight Infrarotkabine, am besten ohne Kleidung, betreten.
- Entspannen Sie sich mindestens 20 Minuten lang in der Infrarotsauna, bevor Sie mit der Gua Sha Behandlung beginnen.
- Jetzt beginnen Sie, mit dem Gua Sha Stein sanft über die betroffenen Stellen (alle Stellen an Ihrem Körper, die Schmerzen oder Unbehagen verursachen) zu streichen.
Achten Sie auf eine Abwärtsbewegung mit kurzen und langen Strichen in der von Ihnen gewünschten Intensität.
Für das Gesicht sollten Sie einen kleineren Gua Sha Stein verwenden und weniger Druck ausüben. Bei der Behandlung größerer Flächen wie Beine oder Rücken sind längere Striche effektiver.
Nehmen Sie sich mindestens 10 Minuten oder solange Sie möchten für die Anwendung Zeit.
- Nun können Sie die Infrarotsauna verlassen, genügend Wasser zu sich nehmen und eine Dusche nehmen.
Dieses Gua Sha Protokoll für die Infrarotkabine bietet spannende gesundheitliche Aspekte und Wellness-Ergebnisse. Es stellt eine innovative Art der Verbindung von östlichen und westlichen ganzheitlichen, medizinischen Ansätzen.
Möchten Sie mehr zum Thema Infrarotkabinen wissen, helfen wir von Clearlight gerne bei der Beratung.